Manfred Grote

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Manfred Grote

Musical

Das Monster vom Antonplatz Das Monster vom Antonplatz
Libretto: Ingeborg Feustel
Musik: Manfred Grote

Spieldauer: ca. 35 Minuten


Die Aufführungsrechte erteilt ausschließlich
der Deutsche Theaterverlag, PF 200263, D-69459 Weinheim/Bergstaße.
deutscher theaterverlag.
Das Textbuch enthält für alle Lieder die Noten mit Harmoniesymbolen
(z.B. für Gitarre).

Eine Playbackfassung der Musik (instrumental, ohne Gesang) kann zusätzlich
erworben werden.

Auf dem Antonplatz herrscht reges Treiben. Hier begegnen sich viele Leute zum Einkaufen und Schwatzen und auch die Kinder benutzen ihn zum Toben und Spielen.

Eines Tages wird eine Baustelle errichtet und mit einem Bretterzaun gesichert. Sofort wird dieser von den Kindern mit Figuren bemalt. Mitten im Spiel werden die Kreidefiguren Monster und Kater lebendig. Es beginnt eine turbulente Geschichte.


Der Kater, der eigentlich ziemlich arrogant ist, wird im Verlaufe der Handlung zum Helden. Er bekämpft mit seinen Mitteln das Monster und wird zum Freund der Kinder und aller Leute auf dem Antonplatz.


Im Labyrinth
Libretto: Marion Margies
Musik: Manfred Grote

Regenwetter!
Eine Gruppe Kinder hockt lustlos herum und "ödet" sich an. Man hat Langeweile und wünscht sich Abenteuer und Gefahren herbei. Der Wunsch wird Wirklichkeit, ein Geist versetzt die Kinder in ein unheimliches Labyrinth aus Gängen und Kammern.

Nun ist guter Rat teuer. Aufgeregt läuft alles durcheinander, jeder will etwas anderes machen. In dieser Situation lassen sich die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Beteiligten besonders gut erkennen.

Ein "Anführer" übernimmt energisch die Führung. Sofort schart er die Kinder um sich, die ihm "zu Munde reden". Ein "Angsthase" rührt sich nicht von der Stelle.

Der Geist lockt die Kinder in verschiedene Kammern, wo sie Abenteuer bestehen und sich bewähren müssen. Aber immer mehr Kinder verschwinden in diesen Kammern. Der Anführer kann nur noch schlecht seine Unsicherheit und Angst verbergen. Als auch er ganz allein in eine Kammer gehen muss, singt er sich Mut an:

Am Ende bringt der Geist alle Kinder wieder zusammen, nur einer fehlt, alle erinnern sich - der Angsthase blieb allein zurück. Einträchtig holen ihn alle gemeinsam ab und finden aus dem Labyrinth heraus.

Spieldauer: ca. 30 Minuten