Manfred Grote

Manfred Grote
MANFRED GROTE HOME

Klangwelt

Was ist Klangwelt?
Flötentöne
Paukenschläge
Holz und Blech
Die Stimme
Kleine Hexe
Tanz! Tanz! Tanz!

Canzonetta

Was ist Canzonetta?
Großer Kinderchor
Kleiner Kinderchor
Orff-Ensemble
Grote-Chor
Projekte
Monster
Labyrinth
Fuhrmann
Stups

Musikschule

Das Angebot
Triangel
Sommerfest
Fotos

Werke

Werkeauswahl
Chorwerke
Kammermusik
Musical
Ballett/Tanz

Publikationen
Liederbuch 1
Liederbuch 2
Lehrerband
Liederbuch 3
Tonträger 1
Tonträger 2
Tonträger 3

Manfred Grote

Publikationen

Als Herausgeber zeichne ich verantwortlich für das Liederbuch für die Schule (ab Klasse 5), erschienen im Volk und Wissen Verlag, Berlin 1999.

Besonderes Augenmerk galt hier dem Gospel- und Weihnachtsliederkapitel sowie den Anmerkungen zu jedem einzelnen Lied im Anhang.

2002 erschien unter meiner Herausgeberschaft Mein Liederbuch (Grundschule) und 2003 der dazu gehörige Lehrerband mit Anregungen zum praktischen Umgang mit den Liedern.

Es folgte 2011 eine Neubearbeitung des Titels "Mein Liederbuch" unter Mitarbeit von Werner Beidinger. Auf einen Lehrerband wurde verzichtet.
Dafür gibt es auf fünf Doppelseiten fünf interessante Workshops zu relevanten Themen für den Klassengesang und für den Schulchor.

Seit 1992 habe ich die Produktionsleitung und die musikalische Leitung der Tonträgerproduktionen zu den neuen Musiklehrwerken für die Schule (Musikus, Dreiklang, Der neue Musikus) im Volk und Wissen Verlag / Cornelsen Berlin zu verantworten.

Diese musikalisch sehr anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit ist auch gleichzeitig eine komplizierte logistische Aufgabe.

In diesem Zusammenhang ist meine kompositorische Arbeit mit Kinder- und Jugendchören sehr hilfreich.

Sämtliche neu produzierten Gesangstitel mit Kinderchören und / oder Solisten haben z.B. verschiedene Gruppen des Kinderchores "Canzonetta"
unter der Leitung von Jochen Wittur eingesungen.

Für Cornelsen produzierte ich die CDs zur Jo-Jo Musikbuch-Reihe für die Grundschule in Bayern.